Aktuell / Events

  • Jahr des Igels: Überblick

    Die Aktivitäten während des „Jahres des Igels 2024“ von Natur Hunziken findest du hier in einer Übersicht. Unbedingt frühzeitig anmelden.

    Plakat/Flyer zum Downloaden:

  • Schnuppernachmittag bei der Kids-Igelgruppe

    Am Samstag, 4. Mai 2024, laden die Kids der Naturschutzgruppe, die sich nun neben Bibern auch für Igel einsetzen, von 14 bis 16 Uhr zum Schnupper-Nachmittag ein. Falls du dich auch für Igel und die Natur allgemein interessierst, zwischen 6 und 12 Jahren alt bist und deine Eltern überzeugen kannst mitzukommen, wäre dieser Schnupper-Nami vielleicht was für dich. Wir treffen uns beim Herrenhaus in Hunziken, gleich neben der Mühle Hunziken. Mit dem Velo kannst du gerne vor dem Herrenhaus parkieren, mit dem Auto lieber auf dem grossen Parkplatz Hunziken.

  • Erster „Igelmorge“ und Igel-Ausstellung

    Am Samstag, 23. März 2024, geht es bei Natur Hunziken gleich doppelt um Igel: am Morgen geht es mit dem Naturspezialisten Daniel Mosimann am ersten „Igelmorge“ ab in den igelfreundlichen Garten – oder jedenfalls soll er das werden. Der Workshop ist auch für Kinder geeignet. Start ist um 9.30 Uhr beim Herrenhaus Hunziken. Der Workshop dauert bis 12 Uhr. Bitte möglichst bald anmelden bei info@naturhunziken.org. Über diese E-Mail-Adresse kannst du uns auch gerne Fragen stellen.

    Am gleichen Tag empfängt dich die Naturschutzgruppe Hunziken sehr gerne zu Kaffee/Tee und Kuchen (solange es hat) und gleichzeitig zur Eröffnung der kleinen Ausstellung zum Thema „Igel“. Und zwar von 14 bis 16 Uhr im Herrenhaus Hunziken.

  • Infoabend zum „Jahr des Igels 2024“

    Am Freitag, 10. November 2023 informieren Daniel Mosimann und Lorenz Hirni im Herrenhaus Hunziken (Rubigen) über die Aktivitäten der Naturschutzgruppe im „Jahr des Igels 2024“ von NaturHunziken.

  • Herbst-Schnuppertag bei der Biberschutzgruppe Hunziken, Samstag 9. September 2023

    Bist du zwischen 6 und 12 Jahren alt und willst Biber und ihre Lebensräume näher kennenlernen? Möchtest du dieses faszinierende Tier und seine Nachbarn beobachten? Und aktiv zum Biberschutz beitragen? Oder irgendwann die Prüfung zur Biber-Rangerin oder zum Biber-Ranger ablegen?

    Die Biber-Gruppe trifft sich ca. 8 -10x pro Jahr und lernt auf ihrem Gelände alles rund ums Thema Biber.

    Herausfinden, ob das was für dich ist, kannst du am Start- und Schnuppertag der Biber-Gruppe 22/23 am Samstag, 9. September 2023 von 14 bis 17 Uhr.

    Kinder bis 9 Jahre sollten von mind. einer erwachsenen Person begleitet sein. Es ist amSchnuppertag auch die ganze Familie willkommen.

    Mitnehmen: Wetterangepasste Kleidung, gute Schuhe

    Am Schnuppertag werden auch andere Mitglieder der Biber-Gruppe/Biber-Ranger anwesend sein.

    Unbedingt anmelden. Weitere Infos auf Flyer: